Bosch Backofen  HTHB75

Reparaturtipps zum Fehler: geht nicht an

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 10 2024  12:19:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backofen Bosch HTHB75 --- geht nicht an
Suche nach Backofen Bosch

Fehler gefunden    







BID = 722812

Hotti0815

Neu hier



Beiträge: 27
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : geht nicht an
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HTHB75
S - Nummer : 0
FD - Nummer : 8502
Typenschild Zeile 1 : HBN73075
Typenschild Zeile 2 : 220-240V AC, 3200W
Typenschild Zeile 3 : HTHB75
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
seit gestern geht nach 5 Jahre Dienst mein Backofen (230V) nicht mehr: kein Licht, keine Uhr, gar nichts.
Spannung liegt an den Klemmen an, überhitzt wurde er nicht.
Habt Ihr Ideen, könnte es evtl. am Drehschalter liegen, kann ich ihn prüfen ?
Würde sehr ungern einen besorgen und dann feststellen, dass es doch an was anderem liegt.
Jeder Tip ist willkommen.
Danke!

Gruß
Valentin

BID = 722837

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Überprüf noch mal die Erzeugnisnummer. Könnte ein Zahlendreher drin sein.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 722844

Hotti0815

Neu hier



Beiträge: 27

Hallo,
Vielen Dank für den Hinweis, die Typbezeichnung ist HBN 730550.
Sorry!

Gruß
Valentin

BID = 722847

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Der Fehler kann von der Steuerplatine kommen. Der BO- Wahlschalter wird in Ordnung sein. Uhr und alle Heizungen werden über die Steuerelektronik geschaltet. Der Ofen ist sehr kompliziert aufgebaut und ich würde einen Fachmann die Reparatur überlassen. Auch mit Schaltbild würde ein Laie nicht klarkommen. Was Du machen kannst wäre den Temperaturbegrenzer zu überbrücken. Könnte auch in Frage kommen. Sieht aus wie ein kleiner viereckiger Keramikstein mit zwei Anschlüssen. Diese Kabelschuhe zusammenstecken und Ofen prüfen. Der Begrenzer sitzt entweder oben in der Nähe des Lüfters oder hinten an der BO-Muffelrückwand.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am 27 Okt 2010  9:41 ]

BID = 722984

Hotti0815

Neu hier



Beiträge: 27

Hallo,
Danke für den Tipp!
Der Temperaturbegrenzer ist OK.
Hab' die Abdeckung von der Steuerplatine entfernt, nichts verschmort, sieht alles gut aus.
Aber wenn ich mir die all die Innereien ansehe, es kann doch nur die Steuerplatine sein? Ok, vielleicht noch das Netzmodul oder wie sieht ihr das ?
Eine neue Platine kostet um die 130 €

Gruß
Valentin

BID = 723006

Hotti0815

Neu hier



Beiträge: 27

Hallo nochmal,
habe nun das Netzmodul etwas genauer angeschaut, auf einem der SMD ICs habe ich einen Punkt entdeckt, der mit blosem Auge wie ein Brantpunkt aussieht, habe aber keine Lupe um genau zu sagen.
Am Modul liegen 230 V an. Von dem Teil geht ein 5 poliges Kabel zur Steuerplatine. Meine Frage ist: ich müsste doch am Stecker (Pin 2+5 sind Masse) was messen oder ?

Gruß
Valentin

BID = 724293

Hotti0815

Neu hier



Beiträge: 27

... hat sich erledigt, das Netzmodul war defekt.

Gruß
Valentin


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182200092   Heute : 1903    Gestern : 4600    Online : 497        19.10.2024    12:19
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,47636604309